Baum

Faire Stadt

Aktuelles

Lärmaktionsplan berücksichtigt nicht alle Lärmquellen Lärmaktionsplan berücksichtigt nicht alle Lärmquellen Rangierbetrieb bleibt außen vor

2017-08-18Hans-Christian GeiseLesedauer: 1 Min.Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung 2017/2018

Multiple Choice verhindert detailierte Stellungnahme

BerlinAls Nachbar der Deutschen Bahn habe ich schon gespannt auf die Lärmaktionsplanung gewartet. Schließlich wird hier die Grundlage für eine Verbesserung der Lärmimmissionen gelegt. Mit der Hoffnung auf eine leisere Zukunft habe ich mir erwartungsvoll die Homepage für die Bürgerbeteiligung angesehen. Hier wollte ich meine Anregungen weitergeben, um Veränderungen anzustoßen. Zunächst warf ich einen Blick auf bereits abgegebene Anregungen, die von den Bürgern zur Veröffentlichung freigegeben waren. Gerade die aus meiner Nachbarschaft gegebenen Kommentare fand ich zurückhaltend. In persönlichen Gesprächen war die störende Wahrnehmung immer deutlich intensiver.

Auf der Internetseite www.laermaktionsplanung-schiene.de fand ich dann den Fragebogen, der vom Eisenbahnbundesamt bereitgestellt wurde. Und dann wurde mir sofort deutlich, worauf diese Zurückhaltung gründet. Der Fragebogen bietet ein vorgegebenes Fragegerüst und lässt zu den Fragen nur vorgegebene Antworten bereit; eine Eingabe von individuellen Antworten ist nicht vorgesehen. Der Hinweis "Freitexte werden nicht berücksichtigt!" zeigt deutlich, dass individuelle Anregungen der Bürger nicht gewünscht sind. Damit vergibt das EBA eine Chance, von den Erfahrungen, den Ortskenntnissen und dem Know-How der Bürger zu profitieren.

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass bei über 10000 Anregungen die Auswertung von individuellen Texte einen sehr hohen Aufwand darstellt, der in dem vorgegebenen Zeitrahmen kaum zu schaffen ist. Notwendiger Ausgleich dafür wäre ein wesentlich differenzierte Fragebogen gewesen, der auch atypische Situationen sowie Maßnahmen auf anderen Ebenen berücksichtigt. Das wäre dann der Platz gewesen, um auch Rangierverkehre zu berücksichtigen, aber auch für Aussagen und Anregungen zum differenzierten Umgang mit verschieden lauten Zügen.

Ich habe mir dennoch erlaubt, zusätzlich zu meiner offiziellen Eingabe 11698 eine differenzierte Antwort zu formulieren, die als PDF hier eingestellt ist. Dabei habe ich für die Fragen, die keine für mich passende Antwort bereitgestellt haben, eigenen Antworten formuliert und bei ungenauen Antwortvorgaben eine Ergänzung gegeben.