Aktuelles
Indirektes Linksabbiegen
Osnabrück, Iburger Straße/Pattbrede
Zum indirekten Linksabbiegen ist eine Radaufstellfläche rechts neben der durchgehenden Furt markiert. LSA mit normalgroßen Streuscheiben und Radsymbolen vor der Kreuzung.
2017-10-21Hans-Christian GeiseLesedauer: 17 Min.Indirektes Linksabbiegen an lichtsignalgeregelten Knotenpunkten
Dokumentation verschiedener Realisierungen
Das indirekte Linksabbiegen für Radfahrer war in der Vergangenheit, als es nur Hochbordradwege gab unkompliziert, sofern in allen Armen des Knotenpunktes Radwege vorhanden waren: Es mussten zwei Furten überquert werden, die separat signalisiert wurden. Mit der Verbreitung von Radfahrstreifen haben sich eine Vielzahl von Lösungen herausgebildet. Die fehlende Einheitlichkeit der Lösungen - teilweise sogar innerhalb einer Gemeinde - macht es für den Radfahrer nicht einfach, sich richtig zu verhalten. An dieser Stelle gibt es eine Übersicht über die rechtlichen Grundlagen und das korrekte Verhalten.
Für das indirekte Linksabbiegen von einer Radverkehrsanlage an lichtsignalgeregelten Knotenpunkten in eine Querstraße trifft der Radfahrer auf verschiedenste Angebote. Zumeist gibt es einen groben Leitfaden innerhalb einer Stadt; dies muss aber nicht zwingend so sein.
Die rechtliche Situation für die verschiedenen Beteiligten:
Für den Verkehrsteilnehmer (Radfahrer) ist die StVO maßgebend. Folgende Paragraphen regeln die Pflichten:
§2 (4) ...Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden...
Kommentar: Ohne eines dieser Zeichen darf der Radweg unstreitig auch vor der Kreuzung verlassen werden. Der Radfahrer darf von der Fahrbahn aus nach links abbiegen, wie er es auch ohne vorhandenen Radweg tun würde.
§9 (2) Wer mit dem Fahrrad nach links abbiegen will, braucht sich nicht einzuordnen, wenn die Fahrbahn hinter der Kreuzung oder Einmündung vom rechten Fahrbahnrand aus überquert werden soll. Beim Überqueren ist der Fahrzeugverkehr aus beiden Richtungen zu beachten. Wer über eine Radverkehrsführung abbiegt, muss dieser im Kreuzungs- oder Einmündungsbereich folgen.
Kommentar: Dies ist der Ausgangspunkt für die Regelung des indirekten Linksabbiegens; Das auch ohne spezielle Vorgaben erlaubte indirekte Linksabbiegen wird geordnet, um das Fahrverhalten für alle Beteiligten vorhersehbarer zu gestalten.
§11 (1) Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.
Kommentar: Die für den Kfz-Verkehr sinnvolle Regelung bedeutet, dass Radfahrer auch dann vor der Kreuzung warten müssten, wenn die Aufstellflächen zum indirekten Linksabbiegen bereits vollständig belegt sind. Da es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, das Nutzen der Aufstelltaschen zu signalisieren, kann es in der Praxis vorkommen, dass der Radfahrer erst auf der Kreuzung erkennen kann, dass der Platz in den Aufstelltaschen nicht ausreicht.
§11 (3) Auch wer sonst nach den Verkehrsregeln weiterfahren darf oder anderweitig Vorrang hat, muss darauf verzichten, wenn die Verkehrslage es erfordert; auf einen Verzicht darf man nur vertrauen, wenn man sich mit dem oder der Verzichtenden verständigt hat.
Kommentar:
§37 (2) 1. ...An Kreuzungen bedeuten:
Grün: „Der Verkehr ist freigegeben“.
Er kann nach den Regeln des § 9 abbiegen, nach links jedoch nur, wenn er Schienenfahrzeuge dadurch nicht behindert.
Grüner Pfeil: „Nur in Richtung des Pfeils ist der Verkehr freigegeben“.
Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, dass der Gegenverkehr durch Rotlicht angehalten ist und dass, wer links abbiegt, die Kreuzung in Richtung des grünen Pfeils ungehindert befahren und räumen kann.
Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“.
Keines dieser Zeichen entbindet von der Sorgfaltspflicht.
Rot ordnet an: „Halt vor der Kreuzung“...
Kommentar: Dies ist sicherlich der spannendste Punkt. Zunächst einmal sollte unstreitig sein, dass ein Grüner Pfeil nach links kein Signal für den in die Kreuzung einfahrenden Radfahrer sein kann, der indirekt abbiegen möchte. Spätestens bei der Querung der zweiten Fahrbahn kann durch diesen Signalgeber allein die Abwesenheit von kreuzendem Verkehr nicht garantiert werden. Sofern sich kein Radsignal an der Kreuzung befindet, gilt das Signal für den Geradeaus-Fahrverkehr (Vollscheibe oder Richtungspfeil Geradeaus; auch kombiniert). Das bedeutet aber auch, dass das indirekte Linksabbiegen kein Linksabbiegen im Sinne dieser StVO sein kann, sondern aus zwei Geradeausquerungen der Kreuzung besteht.
Rot (und auch Gelb) ordnet nur den Halt vor der Kreuzung an. Der in der Aufstelltasche wartende Radfahrer befindet sich jedoch bereits auf der Kreuzung; ein rotes Signal zur Weiterfahrt ist nach dem Wortlauf der StVO gar nicht mehr befolgbar. Im Einklang mit der StVO ist daher aus meiner Sicht ausschließlich ein einfeldiger Signalgeber mit grünem Signal, der die gefahrlose Querungszeit signalisiert. Ob dies für jede Kreuzung eine sichere Lösung sein kann, bezweifle ich jedoch.
§37 (2) 5. Gelten die Lichtzeichen nur für zu Fuß Gehende oder nur für Rad Fahrende, wird das durch das Sinnbild „Fußgänger“ oder „Radverkehr“ angezeigt...
Kommentar: Diese Signale sind vorgesehen für Fuß- und Radverkehr auf eigenen Verkehrsflächen.
§37 (2) 6. Wer ein Rad fährt, hat die Lichtzeichen für den Fahrverkehr zu beachten. Davon abweichend sind auf Radverkehrsführungen die besonderen Lichtzeichen für den Radverkehr zu beachten...
Kommentar: Wie generell auf Radverkehrsanlagen auch muss der Radfahrer die Lichtzeichen für den Radverkehr beachten, sofern diese vorhanden sind; anderenfalls gelten die Lichtzeichen für den Fahrverkehr. Kritisch ist anzumerken, dass Radsignale für Radfahrer im Seitenraum nicht für Radfahrer gelten sollten, die sich auf Radverkehrsanlagen innerhalb von Fahrbahnen (Schutzstreifen, ARAS) bewegen; ein Autofahrer wird nicht damit rechnen, dass ein Radfahrer bei abweichendem rotem Radsignal auf der Fahrbahn anhalten wird.
§39 (2) Regelungen durch Verkehrszeichen gehen den allgemeinen Verkehrsregeln vor...
§39 (5) Auch Markierungen und Radverkehrsführungsmarkierungen sind Verkehrszeichen...
Kommentar: Das indirekte Linksabbiegen wird durch die Markierungen geordnet und nimmt dem Radfahrer den Spielraum, den Aufstellbereich frei zu wählen.
§43 (2) Regelungen durch Verkehrseinrichtungen gehen den allgemeinen Verkehrsregeln vor...
Kommentar: Die Lichtsignalanlage genießt die höchste Priorität. Dies führt dazu dass direktes Linksabbiegen immer erlaubt ist. Diese Position wird auch vom Rechtsexperten des ADFC geteilt.
Für die Behörde gelten die Regelwerke bei der Anordnung von Knotenpunkten mit indirektem Linksabbiegen.
RiLSA
1.4 ...Dreifeldige Signalgeber für Radfahrer haben die Signalfolge GRÜN – GELB – ROT – ROT/GELB – GRÜN...
...Fahrstreifensignale sind besondere Lichtsignale über den Fahrstreifen einer Fahrbahn, für die verkehrsrechtlich der Begriff „Dauerlichtzeichen“ verwendet wird...
Kommentar: Radampeln haben dieselbe Signalfolge wie die normalen Lichtsignale. Lichtsignale mit Grünem Pfeil beschränken sich nicht auf die markierte Linksabbiegespur.
2.3.1.1 ... Eine getrennte Signalisierung des abbiegenden Verkehrs setzt in der Regel voraus, dass für ihn auf der Fahrbahn ein besonderer Fahrstreifen mit Richtungspfeilen markiert ist.
Zeitlich nacheinander, das heißt in verschiedenen Phasen, können Fahrzeugströme unterschiedlicher Fahrtrichtungen nur dann freigegeben werden, wenn sie räumlich getrennt in verschiedenen Fahrstreifen geführt werden (z. B. geradeaus fahrende und abbiegende Fahrzeuge auf eigenen Fahrstreifen)...
... Wird ein Verkehrsstrom durch einen Richtungspfeil freigegeben, so sind alle übrigen Verkehrsströme, die mit diesem gemeinsame Konfliktflächen haben, zu sperren. Dies gilt auch bei Freigabe mit einem Kombinationspfeil...
... Wird in einer Knotenpunktzufahrt mit Abbiegestreifen ein abbiegender Fahrzeugstrom mit Richtungspfeilen signalisiert, können die übrigen Fahrtrichtungen der Knotenpunktzufahrt ohne Richtungspfeile (volle Scheibe) signalisiert werden...
Kommentar: Dies ist noch einmal die Bestätigung, dass ein Grüner Pfeil nach links kein Signal für den in die Kreuzung einfahrenden Radfahrer sein kann, der indirekt abbiegen möchte.
2.3.1.6
3.3 ... Wird der Radverkehr in den anschließenden Streckenabschnitten auf Radwegen oder Radfahrstreifen geführt, so kann es sich bei starkem links abbiegendem Radverkehr und in Knotenpunktzufahrten mit mehr als einem durchgehenden Fahrstreifen oder zügig trassierten Rechtsabbiegestreifen empfehlen, Radfahrerschleusen einzurichten.
Die indirekte Führung links abbiegender Radfahrer (siehe Bild 19) kommt in Betracht, wenn in den anschließenden Streckenabschnitten Radwege oder Radfahrstreifen vorhanden sind.
In vielen Fällen ist es sinnvoll, neben der Radfahrerfurt für die links abbiegenden Radfahrer eine Aufstellfläche zu markieren. Die besondere Führung der Radfahrer sollte durch ein Hinweisschild angezeigt werden.
Radfahrer, die die querende Straße gekreuzt und sich auf der Aufstellfläche zum Linksabbiegen aufgestellt haben, sollten gesondert oder gemeinsam mit dem Fußgängerverkehr der gewünschten Fahrtrichtung signalisiert werden.
Die gemeinsame Signalisierung setzt voraus, dass
– die Fußgängerfurt nicht weit abgesetzt ist,
– bei der Freigabe der Fußgängerfurt ein ausreichender Zeitvorsprung vor in der gleichen Phase freigegebenen bedingt verträglichen Abbiegern eingehalten ist und
– bei vorhandenem Mittelstreifen beide Fußgängerfurten gleichzeitig freigegeben werden.
Kommentar: Indirektes Linksabbiegen setzt das Vorhandensein einer Radverkehrsanlage in der querenden Straße voraus, auf der der Radfahrer gesichert weiterfahren kann. Ein Hinweisschild vor der Kreuzung wird als Empfehlung genannt, um den Radfahrer auf die Möglichkeit hinzuweisen. Eine gemeinsame Signalisierung mit dem Fußgängerverkehr wird an Bedingungen geknüpft.
6.2.9 Radfahrersignalgeber
Bei gesonderter Signalisierung des Radverkehrs sind die Signalgeber für den Radverkehr vor dem zu sichernden Konfliktbereich aufzustellen (dreifeldige Signalgeber). In jedem Leuchtfeld in Standardgröße, muss das Sinnbild eines Fahrrads (leuchtend auf dunklem Grund) gezeigt werden (siehe Bild 54 a). Das rote Leuchtfeld ist oben, das gelbe in der Mitte und das grüne unten angeordnet.
Gelten die Signale nur für bestimmte Fahrtrichtungen, so sind in allen drei Leuchtfeldern zusätzlich zu dem Fahrradsinnbild leuchtende Richtungspfeile zu zeigen (siehe Bild 54 b).
Werden Signalgeber in verkleinerter Ausführung (z. B. mit Leuchtfelddurchmessern von 100 mm) verwendet, kann das Fahrradsinnbild als weißes Leuchtsinnbild auf dunklem Grund oder ein verkleinertes Zusatzschild mit Zeichen 237 der StVO über den für die Radfahrer geltenden Signalgebern gezeigt werden. Die farbigen Leuchtfelder enthalten dann keine Sinnbilder, gegebenenfalls Richtungspfeile.
Bei gemeinsamer Signalisierung des Radverkehrs mit dem Fußgängerverkehr sind in den Leuchtfeldern die kombinierten Sinnbilder für Fußgänger und Radfahrer zu verwenden. Radfahrersignalgeber mit kombinierten Sinnbildern für Fußgänger und Radfahrer stehen hinter der Konfliktfläche (zweifeldige Signalgeber).
Kommentar: Forderung nach dreifeldigen Signalgebern vor der Kreuzung. Zusätzlich werden hier bereits verschiedene Ausführungen des Radfahrsignals beschrieben.
6.5 Signalgeber müssen so angebracht sein, dass sie den signalisierten Verkehrsströmen eindeutig zugeordnet sind und von den Verkehrsteilnehmern nicht verwechselt werden können...
Kommentar: Diese Vorgabe ist besonders wichtig, wenn es mehrer Radverkehrsführungen an einer Kreuzung gibt. Signale, die nur für den Seitenraum gültig sein sollen, dürfen nicht von Radfahrern auf Radfahrstreifen missgedeutet werden können. Auch ist sicherzustellen, dass keine Querungen im Seitenraum ausschließlich mit Signalgebern für Fußgänger ausgestattet sind.
ERA2010
2.2.5 Aufstellbereiche dienen dem vom übrigen Verkehr geschützten Warten des Radverkehrs vor oder in Knotenpunkten sowie auf Mittelinseln.
Ein einzelnes Fahrrad benötigt zum Aufstellen eine Fläche von ca. 2,00m Länge und 1,00m Breite. Für das Aufstellen eines Fahrrades mit Anhänger muss die Fläche 3,00 - 3,50m lang sein, sie ist dann auch für das Aufstellen von Liegerädern geeignet.
Die Dimensionierung von Aufstellbereichen in Knotenpunkten erfolgt unter Beachtung dieser Maße nach der zu erwartenden Radverkehrsstärke in der Spitzenstunde. Über die Dauer der Sperrzeit wird die mittlere Anzahl der vor der Lichtsignalanlage wartenden Radfahrer errechnet.
Kommentar: Hierdurch sollte ausgeschlossen sein, dass Aufstellflächen für indirektes Linksabbiegen nicht alle Radfahrer aufnehmen können.
4.1.1 ...Es sind ausreichen dimensionierte Warteflächen für den Radverkehr vorzusehen, damit der fließende Radverkehr und andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden...
Kommentar: Hierdurch sollte ausgeschlossen sein, dass Aufstellflächen für indirektes Linksabbiegen nicht alle Radfahrer aufnehmen können.
4.4.4 ...Beim Linkassabbiegen über eine indirekte Radverkehrsführung im Kreuzungsbereich überquert der Radverkehr zunächst die von rechts kreuzende Straße uns stellt sich dann ... so auf, dass er mit dem kreuzenden Verkehrsstrom die Straße quert, aus der er nach links abbiegen will.
Das Linksabbiegen mit indirekter Radverkehrsführung im Kreuzungsbereich erfordert
- eine während des Wartens geschützte Aufstellmöglichkeit
- besonderer Überlegungen bei verkehrsabhängig gesteuerten Lichtsignalanlagen hinsichtlich der Anforderungserfassung und Phasenfolge und
- an großen Knotenpunkten einen rechtzeitigen, gut sichtbaren Hinweis auf die indirekte Führung des links abbiegenden Radverkehrs.
Markierte Aufstellflächen sind zur Orientierung und Führung des Radverkehrs an großräumigen Knotenpunkten Zweckmäßig. Erforderlich sind sie, wenn
- aus der Örtlichkeit nicht eindeutig abzulesen ist, wo sich links abbiegender Radverkehr gefahrlos aufstellen kann und
- besondere Lichtzeichen für den indirekt geführten Radverkehr vorgesehen werden.
Beim Linksabbiegen mit indirekter Radverkehrsführung im Kreuzungsbereich ist aufgrund der Örtlichkeit zu klären, ob der so abbiegende Radverkehr gemeinsam mit dem Fußgängerverkehr signalisiert werden kann. Dies setzt voraus, dass
- die Signale des Fußgänger- und Radverkehrs von der Aufstellfläche gut eingesehen werden können.
- bei der Freigabe der Fußgängerverkehrsfurt ein ausreichender Zeitvorsprung vor in der gleichen Phase freigegebenen Abbiegern eingehalten ist und
- bei vorhandenem Fahrbahnteiler beide Furten gleichzeitig freigegeben sind.
Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, werden besondere Lichtzeichen für den Radverkehr mit der Signalfolge Grün-Rot-Grün empfohlen. Der Radverkehr soll in Abhängigkeit von seiner Stärke zwei bis vier Sekunden eher Grün erhalten als der nachfolgende Kraftfahrzeugstrom der gleichen Richtung. Es soll nur so lange Grün gezeigt werden, bis davon ausgegangen werden kann, dass die Aufstellfläche geräumt ist.
Bei starken indirekt links abbiegenden Radverkehrsströmen ist eine unmittelbare Abfolge der Freigabezeiten für die erste und die zweite Straßenüberquerung anzustreben. dies kann z. B. erreicht werden mit einer Zugabezeit für den links abbiegenden Kraftfahrzeugverkehr aus der Ankunftsrichtung bei gleichzeitiger Freigabe der für die Fortsetzung des Abbiegevorganges des Radverkehrs vorgesehenen Furt.
Liegen die Aufstellflächen für indirekt links abbiegenden Radverkehr in Knotenpunktzufahrten mit Sonderphasen für rechts abbiegende Fahrzeuge, dürfen die Rechtsabbieger erst nach dem Geradeausverkehr aus der gleichen Richtung freigegeben werden.
Die Lage der Aufstellfläche richtet sich nach der Art der Radverkehrsanlage in der kreuzenden Straße. Die Aufstellflächen liegen bei Radverkehrsanlagen in der kreuzenden Straße im Verlauf des dortigen geradeaus fahrenden Radverkehrs. Die Führung soll durch entsprechende Hinweiszeichen angezeigt werden. Bei weiterer Absetzung der Radverkehrsfurten sollen die Aufstellflächen bereits in der gewünschten Fahrtrichtung des Radverkehrs, also links der Radverkehrsfurt liegen.
Auch bei Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn ohne Radverkehrsführungen in der Knotenpunktzufahrt kann dem Radverkehr das Linksabbiegen mit indirekter Radverkehrsführung und Aufstellflächen im Kreuzungsbereich angeboten werden, z. B. wenn Linksabbiegen nur für den Kraftfahrzeugverkehr verboten ist oder als alternative zum direkten Linksabbiegen.
Kommentar: Aufstellflächen brauchen nicht markiert werden, wenn eindeutig ist, wo sich die Radfahrer aufstellen können. Indirektes Linksabbiegen ist auch dann möglich, wenn dies für den Fahrbahnverkehr verboten ist; dies geht sogar dann, wenn keine Radverkehrsanlagen vorhanden sind.
11.1.4 ...Aufstellflächen für den indirekt linksabbiegenden Radverkehr werden entsprechend der Örtlichkeit und der Platzerfordernisse ausgebildet. Kleine Aufstellflächen bei beengten Verhältnissen, auf denen nicht mehr als zwei Fahrräder gleichzeitig aufgestellt werden können, können entsprechend dem Bild83 abmarkiert werden...
Kommentar: Es sollten schon zwei Fahrräder auf eine Aufstellfläche passen.
RASt
5.4 ... Zur Anlage von Abbiegestreifen und einer Bushaltestelle entfallen die beidseitigen Parkstreifen. Der Radweg wird in der Knotenpunktzufahrt in einen Radfahrstreifen mit vorgezogener Haltlinie überführt, Linksabbiegen für Radfahrer kann optional indirekt erfolgen. Im Wartebereich der Bushaltestelle wird der Radweg aus Sicherheitsgründen aufgehoben und der Gehweg wird zur Benutzung durch Radfahrer freigegeben (Bild 52)...
6.3.4.2
Für indirekt linksabbiegende Radfahrer kann am Ende der Radfahrerfurt auf der Fahrbahn rechts (oder links) der Furt eine Aufstellfläche markiert werden, deren Funktion durch ein besonderes Hinweiszeichen verdeutlicht werden kann.
Die Führung der indirekt linksabbiegenden Radfahrer kann auch über umlaufende Radwege mit abgesetzten Furten erfolgen.
Kommentar: Auch hier wird die optionale Aufstellfläche mit maximaler Variabilität genannt. Eine Pflicht zur fahrbahnnahen Führung wird verneint.
Tabelle 47
Voraussetzungen/Anwendungsfälle:
Anteil ungeübter und schutzbedürftiger Radfahrer ist groß
Aufstellflächen für linksabbiegender Radfahrer sind ohne Behinderungen der geradeausfahren den Radfahrer unterzubringen (rechts oder links von der Radfahrerfurt) auch bei straßenbegleitendem Radweg anwendbar
Kommentar: Aufstellflächen dürfen den geradeausfahrenden Radverkehr nicht behindern; auch bei Radwegen ist es möglich, Aufstellflächen anzulegen.
Markierung:
...Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage sind Aufstellstreifen für Radfahrer möglichst 3,00 m über die Haltlinie für den Kraftfahrzeugverkehr hinaus vorzuziehen...
Kommentar: Sichtbarkeit des Radfahrers sicherstellen unabhängig vom indirekten Linksabbiegen.
Signalisierung
Signalisierung zur Einfahrt in die Aufstellfläche entsprechend der gewählten Grundforen (mit Kraftfahrzeugverkehr, mit Fußgängerverkehr, gesondert).
Für die 2. Querung ist die gemeinsame Signalisierung mit den Fußgängern oder eine gesonderte Signalisierung durch Radfahrersignale möglich.
Kommentar: Hier wird noch einmal von zwei Querungen gesprochen, die separat signalisiert werden. Indirektes Linksabbiegen als Abfolge zweier Geradeausquerungen der Kreuzung. Der Widerspruch, dass der Radfahrer vor dem zweiten Queren nicht mehr vor der Kreuzung warten kann, wird auch hier nicht aufgelöst.
Signalisierungsformen des Radverkehrs
Es werden drei Grundformen der Signalisierung des Radverkehrs unterschieden:
- gemeinsame Signalisierung mit dem Kraftfahrzeugverkehr
- gemeinsame Signalisierung mit dem Fußgängerverkehr
- gesonderte Signalisierung der Radfahrer
Kommentar: Die gemeinsame Signalisierung mit dem Fußgängerverkehr erfordert seit dem 1.1.2017 ein zusätzliches Radsignal mindestens in Form einer Kombi-Streuscheibe.
Tabelle48
Art der Signalisierung: Gemeinsame Signalisierung
mit dem Kraftfahrzeugverkehr
Einsatzbedingungen: Bei Mischverkehr auf der Fahrbahn
Für auf der Fahrbahn fahrende Radfahrer bei Seitenraumführungen ohne Benutzungspflicht
Bei Schutzstreifen
Bei Radfahrstreifen und Radwegen mit nicht abgesetzten Radfurten
Art der Signalisierung: Gemeinsame Signalisierung mit Fußgängerverkehr
Einsatzbedingungen:
Bei gemeinsamen Geh- und Radwegen, bei Gehwegen mit zugelassenem Radverkehr und ggf. bei Radwegen ohne Benutzungspflicht.
Bei einer Radwegführung mit unmittelbar angrenzender Fußgängerfurt, wenn keine gesonderte Signalisierung vorgesehen ist
Art der Signalisierung: Gesonderte Signalisierung der Radfahrer
Einsatzbedingungen: An großräumigen Knotenpunkten mit langen Räumwegen des Radverkehrs.
Für Radfahrer sind Vorgabezeiten, Sonderphasen z. B. zur Trennung des geradeausfahrenden Radverkehrs von starkem Kfz-Rechtsabbiegeverkehr oder Bedarfsphasen vorgesehen
Bei Radwegen mit weit abgesetzten Furten
Den Radfahrern soll die Überquerbarkeit von Inseln ohne Zwischenhalt ermöglicht werden
Bei gemeinsamer Signalisierung mit dem Fußgängerverkehr wird auf die Markierung gesonderter Haltlinien für den Radverkehr verzichtet. Bei gesonderter Signalisierung wird den nicht motorisierten Verkehrsteilnehmern wegen der meist bedingt verträglichen gleichzeitigen Freigabe ein Zeitvorsprung am Grünzeitbeginn oder ein räumlicher Vorsprung durch
Kommentar: Die Sicherheit des Radverkehrs ist Grundlage für die Wahl der Signalisierungsart. Zu beachten ist auch, inwieweit die Ampelphasen den Bedürfnissen des Radverkehrs gerecht werden.
Vorziehen der Haltlinien gegeben, damit sie vor abbiegenden Fahrzeugen die Konfliktflächen besetzt haben. Bei Signalisierung mit dem Kraftfahrzeugverkehr ist durch Versatz der Haltelinien des Radverkehrs vor diejenigen des Kraftfahrzeugverkehrs bzw. durch aufgeweitete Aufstellbereiche sicherzustellen, dass Radfahrer beim Freigabezeitbeginn sich im Blickfeld des Kraftfahrers befinden.
Wird der Radverkehr in einer Knotenpunktzufahrt im Mischverkehr, auf Schutzstreifen oder auf einem Bussonderfahrstreifen ohne Bussignale geführt, erfolgt die Signalisierung grundsätzlich gemeinsam mit dem Kraftfahrzeugverkehr. Bei der Führung auf Bussonderfahrstreifen mit Bussignalen werden die Radfahrer gesondert signalisiert.
Kommentar: Keine abweichende Signalisierung im Mischverkehr, auf Schutzstreifen und Bussonderfahrstreifen.
Position des ADFC
In der aktuellen 41. Auflage des StVO-Kommentars von Hentschel/König/Dauer schreibt König unter Rd-Nr. 38: »Beim sogenannten "indirekten Linksabbiegen" bleibt der Radfahrer zunächst rechts, überquert die Kreuzung oder Einmündung und biegt erst dann nach links ab. Es handelt sich in der Sache dabei nicht um einen Abbiegevorgang, sondern um eine Fahrbahnüberquerung. Gleichwohl bleibt der Radfahrer beim indirekten Abbiegen "Abbieger" und unterliegt nicht etwa den für den Querverkehr oder querenden Fußgängerverkehr geltenden Regeln, es sei denn, er steigt vom Fahrrad ab und schiebt dieses; im letztgenannten Fall ist sein Verhalten nicht an § 9 zu messen.«
Allein das entspricht dem Wortlaut des § 9 Abs. 2 S. 2 StVO für das indirekte Linksabbiegen: »Beim Überqueren ist der Fahrzeugverkehr aus beiden Richtungen zu beachten.« Davon, dass die Lichtzeichen des Querverkehrs zu beachten sind, ist nicht die Rede.
Ein neu angebrachtes Radfahrersignal (auf der Hälfte des Abbiegevorgangs) würde aber für den Radfahrer, der auf der Fahrbahn indirekt links abbiegt, nicht gelten. Argument aus § 37 Abs. 2 Nr.1 StVO: Rot ordnet an: "Halt vor der Kreuzung". Der indirekt abbiegende Radfahrer befindet sich nicht mehr vor der Kreuzung, sondern auf ihr und ist bei Grün in die Kreuzung eingefahren.
(Quelle: Roland Huhn, Rechtsreferent des ADFC-Bundesverbands)
Kommentar: Auch der ADFC sieht das indirekte Linksabbiegen nicht als Abbiegevorgang. Die zweite Querung erfolgt, während der Radfahrer bereits auf der Kreuzung warten und ist mit einem Roten Lichtsignal nicht mehr StVO-konform zu regeln.
In der Praxis führen diese offnen Regeln zu einer Vielzahl von verschiedenen Anwendungen für den Radverkehr. Im Folgenden habe ich die mir bekannten Varianten für die verschiedenen Bestandteile des indirekten Linksabbiegens einmal aufgelistet:
Radverkehrsanlage ankommend
1. Ankommende Radverkehrsanlage (FB,RFS, RS, RW, GR, GW, BUS)
2. Trennung zum Gehweg (keine, weiß, Bordstein)
3. taktile Trennung zum Gehweg (Noppen, Rillen, Erhebung)
4. Trennung zur Fahrbahn (keine, weiß, Bordstein)
5. zusätzlicher Abstand zur Fahrbahn (kein, xxx cm)
6. Oberfläche (Platten, Betonsteinpflaster, Asphalt, wassergebunden)
7. Färbung ankommende Radverkehrsanlage (rot, blau, grün, keine)
8. Haltelinie ankommende Radverkehrsanlage (ja, nein)
9. ARAS ankommende Radverkehrsanlage (ja, nein)
Radverkehrsanlage abgehend
10. Weiterführende Radverkehrsanlage (FB, RFS, RS, RW, GR, GW, BUS)
11. Trennung zum Gehweg (keine, weiß, Bordstein)
12. taktile Trennung zum Gehweg (Noppen, Rillen, Erhebung)
13. Trennung zur Fahrbahn (keine, weiß, Bordstein)
14. zusätzlicher Abstand zur Fahrbahn (kein, xxx cm)
15. Oberfläche (Platten, Betonsteinpflaster, Asphalt, wassergebunden)
16. Färbung weiterführende Radverkehrsanlage (rot, blau, grün, keine)
Radverkehrsanlage erste Furt
17. Markierung ankommende Radverkehrsanlage (Furt Breitstrich, Furt Schmalstrich, keine,
18. Färbung Furt (rot, blau, grün, keine)
19. Richtungspfeil
20. Fahrradsymbol
Radverkehrsanlage zweite Furt
21. Markierung weiterführende Radverkehrsanlage (Furt Breitstrich, Furt Schmalstrich, keine
22. Färbung Furt (rot, blau, grün, keine)
23. Richtungspfeil
24. Fahrradsymbol
Radverkehrsanlage Aufstelltasche
25. ARAS der weiterführenden Radverkehrsanlage als Ersatz für Aufstelltasche (ja, nein)
26. Aufstelltasche (ja mit Anzahl Radfahrer, nein)
27. Markierung Aufstelltasche (ja, nein)
28. Färbung Aufstelltasche (rot, blau, grün, keine)
29. Position Aufstelltasche (links, rechts)
30. Zufahrt Aufstelltasche (Unterbrechung der Furt, Furt, 295)
31. Anforderungstaster an Aufstelltasche (ja, nein)
32. "Signal kommt" im Anforderungstaster (ja, nein)
33. Grün ohne Anforderungstaster (nein, jeder Umlauf, jeder 2. Umlauf, jeder 3. Umlauf)
34. Ausrichtung Aufstelltasche (in Flucht der Radverkehrsanlage, vor, nach)
35. Linksabbiegepfeil in Aufstelltasche (ja, nein)
36. Fahrradsymbol in Aufstelltasche (ja, nein)
37. Haltelinie in Aufstelltasche (in Fahrtrichtung ankommend, in Fahrtrichtung weiterführend, beide, keine)
38. Wartelinie in Aufstelltasche (in Fahrtrichtung ankommend, in Fahrtrichtung weiterführend, beide, keine)
Hauptsignal
1. Hauptsignalgeber (Fahrbahnsignal, Radfahrersignal, Fußgänger/Radfahrersignal)
2. Signalgeber (einfeldig, zweifeldig, dreifeldig)
3. Position Signalgeber (links, rechts vom Fahrbahnsignal)
4. Signale (rot, grün, rot/grün, rot/rot/grün, rot/gelb/grün)
5. Größe Signalgeber (klein 20, normal 30, groß 50)
6. gemeinsamer Signalgeber für indirektes Linksabbiegen und Geradeausverkehr (ja, nein)
7. Symbol Signalgeber (Richtungspfeil, Radfahrer, Fußgänger/Radfahrer, Radfahrer mit Richtungspfeil, Radfahrer mit Geradeauspfeil, "Signal kommt", Vollscheibe)
8. Standort Signalgeber (vor Kreuzung, vor Haltelinie, Mitte der Fahrbahn, hinter der Kreuzung)
9. Mast des Signalgebers (Peitsche, normal, halbhoch)
10. Zusatzfeld am Signalgeber (Radfahrer, Richtungspfeil)
11. Farbe des Zusatzfeldes (weiß auf blau, weiß auf schwarz)
12. Position des Zusatzfeldes (oberhalb, unterhalb)
13. Beleuchtung des Zusatzfeldes (bei rot, bei grün, immer, bei Anforderung, nie, keine)
14. Signalbeginn grün (vor FB-Signal, mit FB-Signal, vor Radsignal, mit Radsignal)
15. Signalende grün (vor FB-Signal, mit FB-Signal, vor Radsignal, mit Radsignal)
16. Grünvorlauf (x Sekunden)
17. Kurzanwurf (ja, nein)
18. Zweiter Anwurf (ja, nein)
2. Signal
1. Signalgeber (einfeldig, zweifeldig, dreifeldig)
2. Signale (rot, grün, rot/grün, rot/rot/grün, rot/gelb/grün)
3. Größe Signalgeber (klein 20, normal 30, groß 50)
4. gemeinsamer Signalgeber für indirektes Linksabbiegen und Geradeausverkehr (ja, nein)
5. Symbol Signalgeber (Richtungspfeil, Radfahrer, Fußgänger/Radfahrer, Radfahrer mit Richtungspfeil, Radfahrer mit Geradeauspfeil, "Signal kommt", Vollscheibe)
6. Standort Signalgeber (vor Kreuzung, vor Haltelinie, Mitte der Fahrbahn, hinter der Kreuzung)
7. Mast des Signalgebers (Peitsche, normal, halbhoch)
8. Zusatzfeld am Signalgeber (Radfahrer, Richtungspfeil)
9. Farbe des Zusatzfeldes (weiß auf blau, weiß auf schwarz)
10. Position des Zusatzfeldes (oberhalb, unterhalb)
11. Beleuchtung des Zusatzfeldes (bei rot, bei grün, immer, bei Anforderung, nie, keine)
12. Signalbeginn grün (vor FB-Signal, mit FB-Signal, vor Radsignal, mit Radsignal)
13. Signalende grün (vor FB-Signal, mit FB-Signal, vor Radsignal, mit Radsignal)
14. Grünvorlauf (x Sekunden)
15. Kurzanwurf (ja, nein)
16. Zweiter Anwurf (ja, nein)
Beschilderung vor Kreuzung
1. Hinweistafel indirektes Linksabbiegen (ja, nein)
2. Text auf Hinweistafel (Linksabbieger so einordnen, Radfahrsignal beachten)
3. Position Hinweistafel (Ampelmast, vor der Kreuzung)
4. Größe Hinweistafel (1,2,3,Sondergröße)
5. Farbe Hinweistafel (weiß, gelb)
Beschilderung am 2. Signalgeber
6. Pfeil am Signalgeber (ja, nein)
7. Hinweistafel am 2. Signalgeber (ja, nein)
8. Text auf Hinweistafel (Linksabbieger so einordnen, Radfahrsignal beachten)
9. Position Hinweistafel (Ampelmast, hinter der Kreuzung)
10. Größe Hinweistafel (1,2,3,Sondergröße)
11. Farbe Hinweistafel (weiß, gelb)
Fahrtrichtungsgebote
12. Direktes Linksabbiegen erlaubt (ja, nein)
13. Einordnen zum direkten Linksabbiegen an der Kreuzung möglich (ja, nein)
14. Einordnen zum direkten Linksabbiegen vor der Kreuzung möglich (ja, nein)
Dies führt zu fünf Lösungsgruppen in verschiedenen Kommunen
(Ankommende Radverkehrsanlage, Weiterführende Radverkehrsanlage, Signalgeber, Farben , Pfeil, Größe Signalgeber, Symbol des Signalgebers)
1. Hauptsignalgeber vor der Kreuzung; Signalgeber für Linksabbieger gegenüber des Wartebereichs
Gladbeck (RFS, RFS, einfeldig, grün, Pfeil, groß, Rad)
Dortmund (RFS, RFS, einfeldig, grün, kein Pfeil, groß, Rad)
Dortmund (RFS, Furt, zweifeldig, rot/grün, kein Pfeil, groß, Rad)
2. Hauptsignalgeber vor der Kreuzung; Signalgeber für Linksabbieger in der Nähe des Wartebereichs
Herten (RFS, ?,dreifeldig, rot/gelb/grün, Pfeil auf Schild, klein, Rad)
Oberhausen (RFS, RFS, dreifeldig, rot/gelb/grün, Pfeil, klein, Rad)
Bochum (RFS, RFS, dreifeldig, rot/gelb/grün, ?, normal, Rad)
Bottrop (RFS, RFS, zweifeldig, rot/grün, Pfeil, klein, Rad)
Essen (RFS, RFS, einfeldig, rot, Pfeil, klein, Rad)
3. Hauptsignalgeber hinter dem Aufstellbereich; kein weiterer Signalgeber für Radverkehr
Bottrop (Furt, RFS, dreifeldig, rot/gelb/grün, kein Pfeil, normal, Rad)
4. Hauptsignalgeber hinter der Kreuzung; kein separater Signalgeber für Linksabbieger
Kamp-Lintfort (RFS, RFS, dreifeldig, rot/rot/grün, kein Pfeil, normal, Rad)
Krefeld (RFS, RFS, zweifeldig, rot/grün, kein Pfeil, normal, Rad)
5. Hauptsignalgeber hinter der Kreuzung; Kombistreuscheibe mit gemeinsamer Signalisierung von Rad und Fußverkehr
Bottrop (RFS, Furt, zweifeldig, rot/grün, kein Pfeil, normal, Kombi)
Düsseldorf
Nürnberg
Hamburg
2015-11-08 Osnabrück
Typ 1: Hauptsignalgeber vor der Kreuzung
Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen gegenüber des Wartebereichs
Hauptsignalgeber
vor der Kreuzung
dreifeldig (rot/gelb/grün)
Normalgröße (200mm)
hoch
Radsymbol
Signalgeber für die zweite Querung
hinter der Kreuzung
dreifeldig (rot/gelb/grün)
Übergröße (300mm)
hoch
Radsymbol
kein Richtungspfeil
Radverkehrsanlage ankommend
Radfahrstreifen
10m vor dem Knotenpunkt vollflächig rot eingefärbt
Radverkehrsanlage abgehend
Fahrbahn/Mischverkehr
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
vollflächig rot eingefärbt
zweite Furt
ohne Markierung
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der durchgehenden Fahrlinie
Trennung durch unterbrochenen Breitstrich
Einfassung durch unterbrochenen Schmalstrich
angrenzend an die Fußgängerfurt
keine Haltlinie
vollflächig rot eingefärbt
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen nicht verboten
Indirektes Linksabbiegen
Osnabrück, Iburger Straße/Pattbrede
Die Radaufstellfläche zum indirekten Linksabbiegen befindet sich rechts neben der durchgehenden Furt.Die Aufstellfläche selbst ist von der durchgehenden Furt getrennt durch einen unterbrochenen Breitstrich.
Indirektes Linksabbiegen
Osnabrück, Iburger Straße/Pattbrede
Die Radaufstellfläche liegt vor dem Geradeausfahrstreifen.Eine Fuirt für die zweite Querung ist nicht markiert. In der Zielstraße fährt der Radfahrer im Mischverkehr auf der Fahrbahn. Signalisiert ist die zweite Querung durch einen weiteren dreifeldigen Signalgeber in Übergröße.
2015-02-20 Herten
Typ 2: Hauptsignalgeber vor der Kreuzung
Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen am Wartebereich
Hauptsignalgeber
vor der Kreuzung
dreifeldig (rot/gelb/grün)
klein (100mm)
niedrig
Radsymbol
ohne Richtungspfeil
Erklärschild Symbol und Text
Signalgeber für die zweite Querung
vor der Kreuzung
dreifeldig (rot/gelb/grün)
klein (100mm)
niedrig
Radsymbol
mit Richtungspfeil
gleiche Ausrichtung wie erster Signalgeber
Zusatzzeichen oberhalb des Signalgebers (Fahrradsymbol und Linkspfeil) klein
Radverkehrsanlage ankommend
Radfahrstreifen
(Gegenrichtung: Auffangradfahrstreifen nach Hochbordradweg)
10m vor dem Knotenpunkt vollflächig rot eingefärbt
Radverkehrsanlage abgehend
Fahrbahn/Mischverkehr
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
vollflächig rot eingefärbt
Fahrradsymbole in Fahrtrichtung
zweite Furt
ohne Markierung
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der durchgehenden Fahrlinie
keine Trennung in der Zufahrt
Einfassung durch unterbrochenen Breitstrich
getrennt von der Fußgängerfurt
Haltlinie
vollflächig rot eingefärbt
Fahrradsymbol
Linksabbiegerpfeil
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen nicht verboten
Indirektes Linksabbiegen
Herten, Kaiserstraße/Distelner Straße
LSA mit kleinen Streuscheiben und Radsymbolen vor der Kreuzung.Das indirekte Linksabbiegen wird durch ein kleines Schild mit erläuterndem Symbol und zusätzlichem Text erklärt.
Indirektes Linksabbiegen
Herten, Kaiserstraße/Distelner Straße
Zusatzsschild für indirektes LinksabbiegenDie Position des Radaufstellbereichs zum indirekten Linkasabbiegen wird mit einem Symbol angezeigt; der Text weist auf die Beachtung des Signalgebers für den Radverkehr hin.
Indirektes Linksabbiegen
Herten, Kaiserstraße/Distelner Straße
Der Radaufstellbereich kann ein Fahrrad aufnehmen.Der Aufstellbereich liegt in der Fahrspur des querenden Verkehrs und ist mit einem Fahrradsymbol und einem Linksabbiegerpfeil gekennzeinet. Die durchgehende RAdfurt ist mit einem um 90° gedrehten Fahrradsymbol für den querenden Verkehr gekennzeichnet.
Indirektes Linksabbiegen
Herten, Kaiserstraße/Distelner Straße
Hauptsignalgeber und zweiter Signalgeber sind in einer Sichtlinie aufgestellt.Der Linkspfeil im zweiten Signalgeber ist aus der Halteposition vor der Kreuzung noch nicht zu erkennen; trotz des zusätzlichen Blechschilds besteht jedoch die Gefahr, das Signal falsch zu interpretieren.
Indirektes Linksabbiegen
Herten, Kaiserstraße/Distelner Straße
Zweiter Signalgeber mit Linkspfeil im Signal und zusätzlichem BlechschildAus dem Aufstellbereich selber wird der Signalgeber sicher erkannt.
Indirektes Linksabbiegen
Herten, Kaiserstraße/Distelner Straße
RadaufstellbereichDie Flächen für den Radverkehr sind im Kreuzungsbereich durch die vollflächige rote Einfärbung und die Fahrradsymbole gut erkennbar.
2016-12-27 Bochum
Typ 2: Hauptsignalgeber vor der Kreuzung
Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen am Wartebereich
Hauptsignalgeber
vor der Kreuzung
dreifeldig (rot/gelb/grün)
klein (100mm)
niedrig
Radsymbol
ohne Richtungspfeil
Signalgeber für die zweite Querung
vor bzw. auf der Kreuzung (Dreiecksinsel)
dreifeldig (rot/gelb/grün)
klein (100mm)
niedrig
Radsymbol
ohne Richtungspfeil
90° gedreht zur Ausrichtung des ersten Signalgebers
Radverkehrsanlage ankommend
Radfahrstreifen
nicht rot eingefärbt
Radverkehrsanlage abgehend
Radfahrstreifen
nicht rot eingefärbt
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
zweite Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der durchgehenden Fahrlinie
Trennung in der Zufahrt
Einfassung durch Breitstrich
angrenzend an die Fußgängerfurt
Haltlinie
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol im Kreis
Linksabbiegerpfeil
Aufstellfläche für mehrere Fahrräder
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen nicht verboten
Indirektes Linksabbiegen
Bochum, Oskar-Hoffmann-Straße/Universitätsstraße
Die Radaufstellfläche liegt in der Flucht des Radfahrstreifens.Der Signalgeber für geradeausfahrende Radfahrer und davor wartende Linkasabbieger sind gleichgeschaltet
Indirektes Linksabbiegen
Bochum, Oskar-Hoffmann-Straße/Universitätsstraße
Die Radaufstellfläche liegt in der Flucht des Radfahrstreifens.In der vorgelagerten Zufahrt zum Aufstellbereich können weitere Radfahrer auf die Grünphase warten.
Indirektes Linksabbiegen
Bochum, Oskar-Hoffmann-Straße/Universitätsstraße
Aus östlicher Richtung kommend ohne Dreiecksinsel. Der Signalgeber für die indirekten Linksabbieger befindet sich hier vor und nicht auf der Kreuzung.Auch aus dieser Richtung sind die Signale für die Geradeausfahrer und die davor wartenden Linksabbieger gleich geschaltet.
2016-11-25 Krefeld
Typ 3: Ein gemeinsamer Signalgeber für Geradeausverkehr und wartende Linksabbieger
Hauptsignalgeber und Signalgeber für die zweite Querung
hinter der Kreuzung
zweifeldig (rot/grün)
normalgroß (200mm)
hoch
Radsymbol
ohne Richtungspfeil
90° gedreht zur Ausrichtung des ersten Signalgebers
Radverkehrsanlage ankommend
Hochbordradweg
rotes Pflaster
Radverkehrsanlage abgehend
Hochbordradweg
rotes Pflaster
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol quer zur Fahrtrichtung mit Geradeauspfeil
zweite Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol quer zur Fahrtrichtung mit Geradeauspfeil
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der durchgehenden Fahrlinie
Trennung in der Zufahrt
Einfassung durch Breitstrich
getrennt von der Fußgängerfurt
Haltlinie
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
Linksabbiegerpfeil
Aufstellfläche für mehrere Fahrräder; Mitnutzung des Hochbordradwegs vorgesehen
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen nicht verboten
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Moerser Straße/Leyentalstraße
Vor der Krezung befindet sich eine Lichtsignalanlage für den Fahrverkehr; Lichtsignale für den Radverkehr sind nur an jeweils einem MAst hinter der Kreuzung vorhanden.Der Signalgeber hinter der Kreuzung gibt die Fahrt frei für geradeausfahrende Radfahrer und davor auf der Aufstellfläche wartenden indirekten Linksabbieger.
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Moerser Straße/Leyentalstraße
Die Radaufstelltasche ist durch Markierung angedeutet; die Haltelinie gibt vor, dass der gepflasterte Radweg zu Aufstellen mitbenutzt werden soll.Der Radweg führt geradlinig von Hochbord zu Hochbord.
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Moerser Straße/Leyentalstraße
Angedeutete Haltelinie
2016-11-25 Krefeld
Typ 3: Ein gemeinsamer Signalgeber für Geradeausverkehr und wartende Linksabbieger
Hauptsignalgeber und Signalgeber für die zweite Querung
hinter bzw. auf der Kreuzung
zweifeldig (rot/grün)
normalgroß (200mm)
hoch
Radsymbol
ohne Richtungspfeil
Signalgebers
Radverkehrsanlage ankommend
Radfahrschutzstreifen
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol quer zur Fahrtrichtung mit Geradeauspfeil
Radverkehrsanlage abgehend
Radfahrschutzstreifen
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol quer zur Fahrtrichtung mit Geradeauspfeil
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
zweite Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der durchgehenden Fahrlinie
Trennung in der Zufahrt
Einfassung durch Breitstrich
getrennt von der Fußgängerfurt
Haltlinie
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Linksabbiegerpfeil
Aufstellfläche für mehrere Fahrräder
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen nicht verboten
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Ostwall/Sankt-Anton-Straße
Für den Radverkehr gibt es einen gemeinsamen Signalgeber hinter der Kreuzung.Der Radfahrschutrzstreifen wird im Kreuzungsbereich mit unterbrochenem Breitstrich markiert.
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Ostwall/Sankt-Anton-Straße
Der Aufstellbereich befindet sich in der Fahrlinie des querenden Radverkehrs.Kombination aus Zufahrt zum Aufstellbereich und markierter Führung für Rechtsabbiegende Radfahrer.
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Ostwall/Sankt-Anton-Straße
Auf der großen Kreuzung mit Straßenbahn im Mittelstreifen ist der Signalgeber bereits auf der Mittelinsel aufgestellt.
2016-11-25 Krefeld
Typ 3: Ein gemeinsamer Signalgeber für Geradeausverkehr und wartende Linksabbieger
Hauptsignalgeber Rheinstraße
vor der Kreuzung
dreifeldig (rot/gelb/grün)
normalgroß (200mm)
hoch
Radsymbol
ohne Richtungspfeil
Hauptsignalgeber Ostwall
nur Richtungspfeil geradeaus
dreifeldig (rot/gelb/grün)
normalgroß (200mm)
hoch
kein Radsymbol
Signalgeber für die zweite Querung (Ostwall)
auf der Kreuzung
zweifeldig (rot/grün)
normalgroß (200mm)
hoch
Radsymbol
ohne Richtungspfeil
Signalgeber für die zweite Querung (Rheinstraße)
nicht vorhanden
Radverkehrsanlage ankommend
Radfahrschutzstreifen
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol quer zur Fahrtrichtung mit Geradeauspfeil (teilweise)
Radverkehrsanlage abgehend
Radfahrschutzstreifen
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol quer zur Fahrtrichtung mit Geradeauspfeil (teilweise)
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol quer zur Fahrtrichtung mit Geradeauspfeil (teilweise)
zweite Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol quer zur Fahrtrichtung mit Geradeauspfeil (teilweise)
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der durchgehenden Fahrlinie
Trennung in der Zufahrt
Einfassung durch Breitstrich
getrennt von der Fußgängerfurt
Haltlinie
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
Linksabbiegerpfeil
Aufstellfläche für höchstens zwei Fahrräder
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen verboten
Freigabe für Radverkehr (nur rechtsseitig montiert)
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Ostwall/Rheinstraße
Geradeausverkehr wird vor der Kreuzung signalisiert; indirekte Linksabbieger finden auf der Mittelinsel einen Signalgeber.
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Ostwall/Rheinstraße
Im Kreuzungsbereich werden die Radfahrer über Furten mit Breitstrich wie auf einem Radfahrstreifen geführt.Die Radfahreraufstelltasche ist in der Flucht der Furt markiert und bietet noch einem weiteren Radfahrer die Möglichkeit, sich in der Zufahrt außerhalb der des geradeausfahrenden Radverkehrs aufzustellen.
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Ostwall/Rheinstraße
Zufahrt über Radfahrerschutzstreifen und gemeinsame Signalisierung mit dem übrigen Verkehr.Die Streuscheibe besitzt nur ein Signal für die Geradeausrichtung. Zusätzlich ist mit Verkehrszeichen die Fahrtrichtung Geradeaus vorgeschrieben. Für den Radverkehr ist eine Freigabe angezeigt, die auf die Freigabe der rechts einmündenden Einbahnstraße hinweist. Eine Freigabe des direkten Linksabbiegens soll wohl nicht gemeint sein.
2016-11-25 Krefeld
Typ 4: gemeinsamer Hauptsignalgeber vor der Kreuzung und Signalisierung mit dem Fußgängerverkehr für indirekte Linksabbieger
Hauptsignalgeber
nur Vollscheibe
dreifeldig (rot/gelb/grün)
normalgroß (200mm)
hoch
kein Radsymbol
Signalgeber für die zweite Querung
hinter der Kreuzung
zweifeldig (rot/grün)
normalgroß (200mm)
hoch
Fußgänger- und Radsymbol (übereinander)
ohne Richtungspfeil
Radverkehrsanlage ankommend
Radfahrschutzstreifen
nicht rot eingefärbt
Radverkehrsanlage abgehend
Mischverkehr/Fahrbahn
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol quer zur Fahrtrichtung mit Geradeauspfeil
erste Furt
Breitstrich unterbrochen neben der Fahrbahn beginnen
keine Aufleitung auf die Furt (mögliche Falschmarkierung nach Arbeiten?)
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol quer zur Fahrtrichtung
Pfeil mit Anzeige der Wegeführung
verbale Zielangabe ("HBF") markiert (nach Arbeiten nicht erneuert)
zweite Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol quer zur Fahrtrichtung mit Geradeauspfeil
Radaufstelltasche
Aufstellfläche vor der Furt
Zufahrt über Hochbordradweg
Einfassung durch Schmalstrich
neben der Fußgängerfurt
Haltlinie
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
Aufstellfläche für mehrere Fahrräder
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen erlaubt
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Ostwall/Moerser Straße
Geradeausverkehr wird vor der Kreuzung gemeinsam mit dem motorisierten Verkehr signalisiert; die Wegführung für bdas indirekte Linksabbiegen ist nicht markiert: Der Radfahrer muss über die Furtmarkierung auf das Hochbord auffahren.
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Ostwall/Moerser Straße
Schematische Darstellung der Wegeführung zum indirekten Linksabbiegen.Das Wegeziel ist verbal auf der Fahrbahn aufgetragen; Die Markierung wurde nach Teilerneuerung der Fahrbahnoberfläche nicht wieder vervollständigt.
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Ostwall/Moerser Straße
Das Grünsignal gilt nur für die Überquerung der Fahrbahn.Vor dem Einfahren auf den Hochbordradweg wird die Recht-vor-Links-Situation mittels eines auf dem Radweg auftgetragenen Verkehrszeichens 205 verdeutlicht.
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Ostwall/Moerser Straße
Für die zweite Querung gibt es ein gemeinsames Signal mit den Fußgängern.Der Radverkehr wird vom Hochbord in direkter Lionie in die Zielstraße geführt; vor dem Auffahren auf die Fahrbahn mündet die Furt noch einen einen kurzen Schutzstreifen.
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Ostwall/Moerser Straße
Der Radverkehr wird hinter einem Parkstreifen zur Kreuzung geführt.Enge Wegeführung mündet in einen kurzen Schutzstreifen.
Indirektes Linksabbiegen
Krefeld, Ostwall/Moerser Straße
Vom Schutzstreifen hinter den Parkstreifen.Ständiger Wechsel der Radverkehrsführung auf der Moerser Straße.
2016-11-25 Moers
Typ 3: gemeinsamer Signalgeber hinter der Kreuzung
Hauptsignalgeber
nur Vollscheibe/Richtungspfeile
dreifeldig (rot/gelb/grün)
normalgroß (200mm)
hoch
kein Radsymbol
Signalgeber für die zweite Querung
hinter der Kreuzung
dreifeldig (rot/rot/grün)
normalgroß (200mm)
hoch
Anforderungstaster
ohne Richtungspfeil
Radverkehrsanlage ankommend
Radfahrschutzstreifen/Hochbordradweg
nicht rot eingefärbt
Furt über freien Rechtsabbieger (zum Teil rot eingefärbt)
Radverkehrsanlage abgehend
Radfahrschutzstreifen/Hochbordradweg
nicht rot eingefärbt
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
zweite Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der Furt
keine markierte Zufahrt
keine Einfassung
neben der Fußgängerfurt
keine Haltlinie
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol
Aufstellfläche für mehrere Fahrräder
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen erlaubt
Indirektes Linksabbiegen
Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße/Neuer Wall
Vor der Kreuzung Signal für den motorisierten Verkehr und hinter der Kreuzung gemeinsames Signal für den geradeausfahrenden Radverkehr und wartende Radfahrer, die indirekt links abbiegen.
Indirektes Linksabbiegen
Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße/Neuer Wall
Radaufstelltasche neben der Furt ohne Begrenzung der Aufstellfläche.Gegenüber der Einmündung wird den wartenden Radfahrern die Querung der zweiten Furt signalisiert.
Indirektes Linksabbiegen
Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße/Neuer Wall
Radaufstelltasche neben der Furt ohne Begrenzung der Aufstellfläche.Gegenüber der Einmündung wird den wartenden Radfahrern die Querung der zweiten Furt signalisiert.
Indirektes Linksabbiegen
Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße/Neuer Wall
Radaufstelltasche neben der Furt ohne Begrenzung der Aufstellfläche.Gegenüber der Einmündung wird den wartenden Radfahrern die Querung der zweiten Furt signalisiert.
Indirektes Linksabbiegen
Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße/Neuer Wall
Radaufstelltasche neben der Furt ohne Begrenzung der Aufstellfläche.Gegenüber der Einmündung wird den wartenden Radfahrern die Querung der zweiten Furt signalisiert.
Indirektes Linksabbiegen
Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße/Neuer Wall
Radaufstelltasche neben der Furt ohne Begrenzung der Aufstellfläche.Gegenüber der Einmündung wird den wartenden Radfahrern die Querung der zweiten Furt signalisiert.
Indirektes Linksabbiegen
Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße/Neuer Wall
Radaufstelltasche neben der Furt ohne Begrenzung der Aufstellfläche.Gegenüber der Einmündung wird den wartenden Radfahrern die Querung der zweiten Furt signalisiert.
Indirektes Linksabbiegen
Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße/Neuer Wall
Radaufstelltasche neben der Furt ohne Begrenzung der Aufstellfläche.Gegenüber der Einmündung wird den wartenden Radfahrern die Querung der zweiten Furt signalisiert.
Indirektes Linksabbiegen
Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße/Neuer Wall
Radaufstelltasche neben der Furt ohne Begrenzung der Aufstellfläche.Gegenüber der Einmündung wird den wartenden Radfahrern die Querung der zweiten Furt signalisiert.
Indirektes Linksabbiegen
Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße/Neuer Wall
Radaufstelltasche neben der Furt ohne Begrenzung der Aufstellfläche.Gegenüber der Einmündung wird den wartenden Radfahrern die Querung der zweiten Furt signalisiert.
2016-10-14 Bocholt
Signalgeber hinter der Kreuzung
Hauptsignalgeber
nur Vollscheibe/Richtungspfeile
dreifeldig (rot/gelb/grün)
normalgroß (300mm)
hoch
kein Radsymbol
Signalgeber für die zweite Querung
hinter der Kreuzung
zweifeldig (rot/grün) mit Pfeil
klein (200mm)
niedrig
ohne Anforderungstaster
mit weißem Richtungspfeil auf blauem Grund, beleuchtet
Radverkehrsanlage ankommend
Radfahrstreifen/Hochbordradweg
rot eingefärbt
Furt zum Teil rot eingefärbt
Radverkehrsanlage abgehend
Radfahrstreifen/Hochbordradweg
nicht rot eingefärbt
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
erste Hälfte rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der Furt
markierte Zufahrt
Einfassung
in der Flucht der dortigen Radverkehrsführung
Haltlinie
Linksabbiegerpfeil markiert
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
Aufstellfläche für ein bis zwei Fahrräder
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen erlaubt, aber nicht aus allen Richtungen möglich
Indirektes Linksabbiegen
Bocholt, Westring/Schwanenstraße
LSA mit kleinen Streuscheiben und Radsymbolen zum indirekten Linksabbiegen.Bei grünem Signal leuchtet zusätzlichg der weiße Pfeil auf blauem Grund. Das Signal ist jedoch aus sich heraus verständlich; es enthält bereits den verleinerten Linkspfeil.
Indirektes Linksabbiegen
Bocholt, Westring/Schwanenstraße
LSA mit kleinen Streuscheiben und Radsymbolen zum indirekten Linksabbiegen.Bei rotem Signal leuchtet der weiße Pfeil auf blauem Grund nicht.
Indirektes Linksabbiegen
Bocholt, Westring/Schwanenstraße
Aufstelltasche für indirekte Linksabbieger fasst maximal zwei RadfahrerIm Seitenraum ist ausreichend Platz vorhanden, so dass sich auch weitere Radfahrer in derselben Ampelphase dort außerhalb des Geradeausverkehrs aufstellen können.
Indirektes Linksabbiegen
Bocholt, Westring/Schwanenstraße
Zufahrt zum KreuzungsbereichIm Kreuzungsbereich werden die Hochbordradwege aufgelöst und in Radfahrstreiufen mit Aufgeweiteten Aufstellstreifen überführt. Die Länge reicht nicht aus, um sich als Radfahrer zum direkten Linksabbiegen auf den Abbiegefahrstreifen einzuordnen.
Indirektes Linksabbiegen
Bocholt, Westring/Schwanenstraße
Radfahrersignal vor der KreuzungVor der Kreuzung befindet sich ein normalgroßer Signalgeber mit Signalen für den Radverkehr auf gleicher Höhe wie der Fahrbahnsignalgeber.
2017-08-04 Duisburg
Typ 2: Hauptsignalgeber vor der Kreuzung
Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen am Wartebereich
Hauptsignalgeber
Radfahrsignal
dreifeldig (rot/gelb/grün)
normalgroß (300mm)
hoch, neben dem Fahrbahnsignal vor der Kreuzung
kein Zusatzfeld/-schild
Signalgeber für die zweite Querung
hinter der Kreuzung
dreifeldig (rot/gelb/grün) mit Richtungspfeil
klein (200mm)
niedrig
mit weißem Richtungspfeil auf baluem Grund Richtungspfeil, beleuchtet, oberhalb der Lichtsignale
Radverkehrsanlage ankommend
Hochbordradweg
rotes Betonsteinpflaster
Haltelinie
Radverkehrsanlage abgehend
Radfahrschutzstreifen/Hochbordradweg
nicht rot eingefärbt
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
zweite Furt
keine Furtmarkierung
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der Furt
keine markierte Zufahrt
keine Einfassung
neben der Fußgängerfurt
Haltlinie vorne und seitlich
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol
Linksabbiegepfeil
Aufstellfläche für mehrere Fahrräder
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen nicht erlaubt
Indirektes Linksabbiegen
Duisburg-Ruhrort, Ruhrorter Straße/Krausstraße
Zufahrt zum Knotenpunkt auf HochbordradwegRadfahrsignal in derselben Höhe und Größe, wie das Fahrbahnsignal
Indirektes Linksabbiegen
Duisburg-Ruhrort, Ruhrorter Straße/Krausstraße
Angedeutete AufstelltascheZwischen Fußgänger- und Radfahrerfurt können Radfahrer sich zum indirekten Linksabbiegen aufstellen.
Indirektes Linksabbiegen
Duisburg-Ruhrort, Ruhrorter Straße/Krausstraße
Signalgeber mit vollständiger SignalisierungZum Queren der Ruhrorter Straße wird die komplette Signalfolge aus rot, gelb und grün gezeigt. Zusätzlich zum Richtungspfeil in den Streuscheiben gibt es noch ein Zusatzfeld mit weißem Richtungspfeil auf blauem Grund
Indirektes Linksabbiegen
Duisburg-Ruhrort, Ruhrorter Straße/Krausstraße
Zusammenführung der Radwege hinter der KreuzungAus der Krausstraße kann über einen separaten Radweg unabhängig vom Signalgeber nach rechts abgebogen werden.
Indirektes Linksabbiegen
Duisburg-Ruhrort, Ruhrorter Straße/Krausstraße
Radfahrstreifen mit ARASAus der Krausstraße wird über einen Radfahrstreifen ein aufgeweiteter Radaufstellstreifen (ARAS) vor der Haltelinie des Kfz-Verkehrs erreicht, aus dem auch direktes Linksabbiegen möglich ist.
Indirektes Linksabbiegen
Duisburg-Ruhrort, Ruhrorter Straße/Krausstraße
Beginnender Radfahrstreifen am Ende einer Tempo-30-ZoneFür geradeausfahrende RAdfahrer gibt es einen Radfahrstreifen, für Rechtsabbieger besteht die Möglichkeit, auf einen Hochbordradweg zu wechseln, um nicht am Lichtsignal halten zu müssen.
2017-08-14 Oberhausen
Typ 2: Hauptsignalgeber vor der Kreuzung
Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen am Wartebereich
Hauptsignalgeber
Radfahrsignal
dreifeldig (rot/gelb/grün)
normalgroß (300mm)
hoch, neben dem Fahrbahnsignal vor der Kreuzung
kein Zusatzfeld/-schild
Signalgeber für die zweite Querung
hinter der Kreuzung
dreifeldig (rot/gelb/grün) nur Richtungspfeil
klein (200mm)
niedrig
mit weißem Fahrradsymbol auf blauem Grund, beleuchtet, oberhalb der Lichtsignale
Zusatzschild mit Fahrradsymol und Abbiegepfeil, Lichtsignal beachten
Radverkehrsanlage ankommend
Hochbordradweg
rotes Betonsteinpflaster ungefast
Haltelinie, nicht in allen Zufahrten
Radverkehrsanlage abgehend
Hochbordradweg
rotes Betonsteinpflaster ungefast
erste Furt
Breitstrich unterbrochen, quadratisch
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol
kein Pfeil
zweite Furt
Breitstrich unterbrochen, quadratisch
nicht rot eingefärbt
Fahrradsymbol
kein Pfeil
Radaufstelltasche
keine Aufstellfläche
Linksabbiegerpfeil auf der Furt
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen erlaubt
Indirektes Linksabbiegen
Oberhausen, Duisburger Straße/Buschhausener Straße
Zufahrt zum Knotenpunkt auf HochbordradwegRadfahrsignal in derselben Höhe und Größe, wie das Fahrbahnsignal. In dieser Zufahrt gibt es keine Haltelinie
Indirektes Linksabbiegen
Oberhausen, Duisburger Straße/Buschhausener Straße
quadratische Furtmarkierung ohne Aufstellbereich zum indirekten LinksabbiegenOhne den Aufstellbereich und mit dem Richtungspfeil besteht die Gefahr, dass Linksabbieger auf der Furt warten, um bei grünem zweiten Signal den Abbiegevorgang zu beenden. Dabei stehen sie nachfolgenden Radfahrern im Weg, die geradeaus über die Kreuzung fahren wollen.
Indirektes Linksabbiegen
Oberhausen, Duisburger Straße/Buschhausener Straße
Zweites SignalVollständige Signalfolge für Linksabbieger. Die Gültigkeit für den Radverkehr wird mit dem Fahrradsymbol und dem Signal als reiner Richtungspfeil deutlich gemacht. Zusätzlich wird auf einem Hinweisschild das Signal noch einmal erklärt.
Indirektes Linksabbiegen
Oberhausen, Duisburger Straße/Buschhausener Straße
fehlender AufstellbereichDetailansicht der zu- und wegführenden Furten ohne markierten Aufstellbereich. In diesem Knotenpunktarm auch ohne Abbiegepfeil auf der Furt.
Indirektes Linksabbiegen
Oberhausen, Duisburger Straße/Buschhausener Straße
BaustellensituationWährend laufender Bauarbeiten ist die Zufahrt für Pkw über die Gegenfahrfahr gesondert signalisiert. Für Radfahrer bleibt das Signal geschaltet
Indirektes Linksabbiegen
Oberhausen, Duisburger Straße/Buschhausener Straße
BaustellensituationWährend laufender Bauarbeiten ist die Zufahrt für Kfz über die Gegenfahrbahn vorgesehen. Der Radverkehr kann die Kreuzung normal benutzen.
2017-09-29 Duisburg
Typ 2: Hauptsignalgeber vor der Kreuzung
Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen am Wartebereich
Hauptsignalgeber
Fahrbahnsignal
dreifeldig (rot/gelb/grün)
normalgroß (300mm)
hoch, vor der Kreuzung
kein Zusatzfeld/-schild
Signalgeber für die zweite Querung
hinter der Kreuzung
dreifeldig (rot/gelb/grün) Fahrradsymbol mit Richtungspfeil
klein (200mm)
niedrig
Radverkehrsanlage ankommend
Hochbordradweg
rotes Betonsteinpflaster ungefast
Haltelinie
Hinweisschild mit rotem Pfeil für den Weg zum indirekten Linksabbiegen (Hauptrichtung)
Fahrbahn, kurzer Schutzstreifen mit ARAS (Nebenrichtung)
Radverkehrsanlage abgehend
Hochbordradweg
rotes Betonsteinpflaster ungefast (Hauptrichtung)
Fahrbahn (Nebenrichtung)
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
zweite Furt
keine Furt
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der Furt
keine markierte Zufahrt
keine Einfassung
neben der Fußgängerfurt
Haltlinie vorne und seitlich
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol (abgenutzt?)
kein Linksabbiegepfeil (abgenutzt?)
Aufstellfläche für mehrere Fahrräder
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen erlaubt
Indirektes Linksabbiegen
Duisburg-Rheinhausen, Moerser Straße/Rheinstraße
Zufahrt zum Knotenpunkt auf HochbordradwegIn der Hauptrichtung befindet sich ein Hinweisschild zur Aufstellfläche rechts neben der Furt. Darstellung mit rotem Pfeil auf weißem Schild.
Haltelinie vor dem Konfliktbereich.
Indirektes Linksabbiegen
Duisburg-Rheinhausen, Moerser Straße/Rheinstraße
Signalgeber für zweite Querungkleine Streuscheiben auf halber Höhe mit Fahrradsymbol und kleinem Linkspfeil in der Streuscheibe. Vollständige Signalfolge mit rot, gelb und grün.
Indirektes Linksabbiegen
Duisburg-Rheinhausen, Moerser Straße/Rheinstraße
AufstellflächeDie Aufstellfläche zwischen Fußgänger- und RAdfahrerfurt ist stark verwittert. Fahrradsymbol oder Linksabbiegerpfeil sind nicht erkennbar; die Haltelinien sind ebenfalls nur noch zu erahnen.
Indirektes Linksabbiegen
Duisburg-Rheinhausen, Moerser Straße/Rheinstraße
ARAS aus der NebenrichtungAus der Nebenrichtung kommt der Radfahrer aus einer Tempo-30-Zone über einen kurzen Schutzstreifen zu einem aufgeweiteten Radaufstellstreifen (ARAS). Von dort ist wahlweise direktes Linksabbiegen oder indirektes Linkasabbiegen ohne zweites Signal möglich.
Indirektes Linksabbiegen
Duisburg-Rheinhausen, Moerser Straße/Rheinstraße
keine Furtmarkierung über die HauptstraßeDie zweite Furt für das indirekte Linksabbiegen in die Nebenstraße ist nicht markiert; in der Nebenstraße gibt es keine Radverkehrsanlagen.
Indirektes Linksabbiegen
Duisburg-Rheinhausen, Moerser Straße/Rheinstraße
Sicht aus der Rheinstraßeangedeuteter Schutzstreifen; keine Markierung der Querung; keine gesonderte Infrastruktur für das indirekte Linksabbiegen vorhanden.
2017-10-06 Augsburg
Typ 2: Hauptsignalgeber vor der Kreuzung
Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen am Wartebereich
Hauptsignalgeber
Radfahrsignal
dreifeldig (rot/gelb/grün) Fahrradsymbol ohne Richtungspfeil
klein (200mm)
niedrig, vor der Kreuzung
kein Zusatzfeld/-schild
Signalgeber für die zweite Querung
hinter der Kreuzung
dreifeldig (rot/gelb/grün) Fahrradsymbol ohne Richtungspfeil
klein (200mm)
niedrig
Radverkehrsanlage ankommend
Hochbordradweg
Asphalt
Haltelinie
Radverkehrsanlage abgehend
Fahrbahn
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
zweite Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der Furt
markierte Zufahrt
Einfassung
auf dem Hochbord
Haltlinie seitlich
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
Linksabbiegepfeil
Aufstellfläche für mehrere Fahrräder
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen erlaubt
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Volkhartstraße/Gesundbrunnenstraße
Zufahrt von der VolkhartstraßeAsphaltierter Hochbordradweg mit Haltelinie. Signalgeber vor der Kreuzung für Geradeausfahrende Radfahrer und für indirektes Linksabbiegen.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Volkhartstraße/Gesundbrunnenstraße
Aufstellfläche auf dem HochbordDer geradeausführende Radweg endet hinter der Kreuzung; indirekte Linksabbieger haben ein eigenes Signal mit vollständiger Signalfolge.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Volkhartstraße/Gesundbrunnenstraße
Furt für die zweite QuerungVon der Aufstellfläche führt eine Furt in die Gesundbrunnenstraße. Dort befinden sich keine weiteren Radverkehrsanlagen; der Radfahrer muss sich in den Fahrbahnverkehr einordnen.
2017-10-07 Augsburg
Typ 2: Hauptsignalgeber vor der Kreuzung
Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen am Wartebereich oder in Fahrbahnmitte
Hauptsignalgeber
Radfahrsignal
zweifeldig (rot/grün) Fahrradsymbol ohne Richtungspfeil
normalgroß (300mm)
halbhoch, auf der Mittelinsel
kein Zusatzfeld/-schild
Signalgeber für die zweite Querung
zweifeldig (rot/grün) Fahrradsymbol ohne Richtungspfeil
normalgroß (300mm)
halbhoch, auf der Mittelinsel
kein Zusatzfeld/-schild
Radverkehrsanlage ankommend
Hochbordradweg
Auffangradfahrstreifen
Asphalt, rote Markierfarbe
Haltelinie
Radverkehrsanlage abgehend
gemeinsamer Geh- und Radweg (Zweirichtungsradweg)
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
zweite Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der Furt
markierte Zufahrt
Einfassung
zwischen Fußgänger- und Radfahrerfurt
Haltlinie vorne und seitlich
rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
Linksabbiegepfeil
Aufstellfläche für ein Fahrrad
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen erlaubt
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Königsplatz
Zufahrt von der SchaetzlerstraßeDer Hochbordradweg geht in einen Radfahrstreifen über; die Linksabbiegespur ist nicht mehr erreichbar. Zum Linksabbiegen steht daher an dieser Stelle nur die Möglichkiet des indirekten Linksabbiegens zur Verfügung.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Königsplatz
Gemeinsame Signalisierung für RFS und AufstelltascheDer Signalgeber befindet sich rechts vom Fahrbahnsignal, die Furt ist rot eingefärbt. Die Aufstelltasche nimmt die Radfahrer vom gegenüberligenden Zweirichtungsradweg auf.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Königsplatz
Aufstelltasche für gegenüberliegenden RadwegEine Geradeausfahrt ist nicht vorgesehen; alle Radfahrer müssen in der Aufstelltasche auf das Grünsignal warten.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Königsplatz
Blick vom ZweirichtungsradwegZum Erreichen der Warteposition müssen die gemeinsamen Signale für Fußgänger und Radfahrer beachtet werden
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Königsplatz
Übergang zum ZweirichtungsradwegIn der Saelzerstraße wird der Zweirichtungsradweg auf einer Gemeinschaftsfläche mit den Fußgängern geführt.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Königsplatz
Aufstelltasche auf der KreuzungZum indirekten Linkasabbiegen wird eine Aufstelltasche für zwei Fahrräder angeboten; neben der markierten Fläche befindet sich ausreichend Platz, um auch eine große Anzahl von abbiegewilligen Radfahrern aufzunehmen.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Königsplatz
Aufstelltasche auf der KreuzungEin wit Verbreitetes Problem: Markierungen auf den Furten und Aufstelltaschen werden schnell abgenutzt, wenn die FAhrwege der Kraftfahrzeuge darüberführen. Hier ist der Linksabbiegepfeil auf der Aufstelltasche nur noch schwach zu erkennen.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Königsplatz
Geschwungene RadfurtDie Radfurt folgt dem abknickenden Straßenverlauf. Das zweite Signal für den Radverkehr steht hier in direkter Sicht auf der Mittelinsel und nicht am Ende der Furt bzw. auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Königsplatz
Aufahrt auf den ZweirichtungsradwegAn dieser Stelle wird der Radfahrer direkt auf den Zweirichtungsradweg geführt. Auf der wenig nachgefragten Relation ist das direkte Linksabbiegen nicht voirgesehen; Radfahrer müssten dazu über die durchgezogene Linie fahren, um die Querung nutzen zu können.
2017-10-07 Augsburg
Typ 4a: Hauptsignalgeber vor der Kreuzung
Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen vor der Kreuzung
Hauptsignalgeber
Radfahrsignal
dreifeldig (rot/gelb/grün) Fahrradsymbol mit Richtungspfeil
normalgroß (300mm)
hoch, neben der Fahrbahnampel
kein Zusatzfeld/-schild
Signalgeber für die zweite Querung
T-Kreuzung; nur ein Signalgeber
Radverkehrsanlage ankommend
Hochbordradweg
Asphalt
Haltelinie
Radverkehrsanlage abgehend
Hochbordradweg
Asphalt
Haltelinie
erste Furt
entällt
zweite Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben dem RAdweg
markierte Zufahrt
Einfassung
zwischen Gehweg und Radweg
Haltlinie seitlich
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
Linksabbiegepfeil
Aufstellfläche für ein Fahrrad
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen erlaubt
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Gögginger Straße/Rosenaustraße
Aufstelltasche im SeitenraumAn der T-Kreuzung befindet sich die Aufstelltasche vor der Kreuzung. Zum Abbiegen muss nur ein Signal beachtet werden. Die Aufstelltasche reicht knapp für einen Radfahrer; der zweite Radfahrer ragt bereits in den Gehweg hinein.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Gögginger Straße/Rosenaustraße
Signalgeber neben dem FahrbahnsignalDer Signalgeber zum Linksabbiegen ist auf derselben Höhe angebracht, wie der Fahrbahnsignalgeber. Die Zuordnung wird durch das Fahrradsymbol und den Linkspfeil in der Streuscheibe deutlich. Auf der Aufstelltasche ist ein Linkspfeil markiert.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Gögginger Straße/Rosenaustraße
Radfurt quer über die KreuzungDie Radfurt führt auf direktem Weg zum RAdweg in der Rosenaustraße.
2017-10-07 Augsburg
Typ 4b: Kein Hauptsignalgeber vor der Kreuzung
Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen hinter der Kreuzung
Hauptsignalgeber
kein
Signalgeber für die zweite Querung
Querung vom Gehweg über die Fußgängerfurt
gemeinsames Fußgänger- und Radfahrersignal
zweifeldig (rot/grün)
hoch hinter der Furt
kein Zusatzfeld/-schild
Radverkehrsanlage ankommend
Gehweg, Radfahrer frei
Betonsteinpflaster
Hinweisschild
Radverkehrsanlage abgehend
Fußgängerzone, Radfahrer frei
in Gegenrichtung gemeinsamer Geh- und Radweg
erste Furt
entällt
zweite Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
Radaufstelltasche
keine Aufstelltasche
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen nicht erlaubt
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Am Vogeltor
HinweisschildAn der T-Kreuzung kann der Radfahrer vom Gehweg links abbiegen.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Am Vogeltor
AufstellbereichZum indirekten Linksabbiegen müssen die Radfahrer sich gemeinsam mit den Fußgängern auf dem Gehweg aufstellen
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Am Vogeltor
FurtmarkierungDie Furten für Fußgänger und Radfahrer sind getrennt markiert. Die Signalisierung erfolgt mit einer gemeinsamen Streuscheibe.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Am Vogeltor
RadfahrerweicheVor der Kreuzung kann der Radfahrer entscheiden, ob er durch die Busbucht über die Kreuzung fährt oder auf dem freigegebenen Gehweg bleibt.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Am Vogeltor
Freigegebener GehwegAn der Aufleitung in die Busbucht ist noch ein weiteres Zeichen 239 mit Radverkehrsfreigabe angebracht.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Am Vogeltor
Haltelinie am Ende der BusbuchtNach der Furt geht die Radverkehrsführung in einen Radfahrstreifen über. Signalisierung erfolgt durch ein Signal hinter der Kreuzung.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Am Vogeltor
FußgängerzoneAm Ende der Furt ist die Weiterfahrt durch die freigegebene Fußgängerzone möglich.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Am Vogeltor
Linksseitiger RadwegNach der Querung kann über den linksseitigen gemeinsamen Geh- und Radweg ein Verbindungsweg erreicht werden.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Am Vogeltor
GegenrichtungDie Furt kann auch von der gegtenüberliegenden Seite von Radfahrern gequert werden.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Am Vogeltor
GegenrichtungDie Querung der Furt wird gemeinsam mit den Fußgängern signalisiert.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Am Vogeltor
GegenrichtungDie Furt führt zum gegenüberliegenden Gehweg, kann aber auch nach links auf den Radfahrstreifen verlassen werden.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Am Vogeltor
Radfahrsteifen mit Signal hinter der KreuzungRadfahrer, die von der Furt auf den Rafahrstreifen gelangen, bekommen das Signal zur Querung vom Signalgeber hinter der Kreuzung.
2017-10-07 Augsburg
Typ 1: Hauptsignalgeber vor der Kreuzung Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen gegenüber des Wartebereichs
Hauptsignalgeber
Fahrbahnsignal
dreifeldig (rot/gelb/grün)
normal, 300m
kein Zusatzfeld/-schild
Signalgeber für die zweite Querung
Radfahrersignal
zweifeldig (rot/grün)
hoch hinter der Furt
kein Zusatzfeld/-schild
Radverkehrsanlage ankommend
zunächst Schutzstreifen, dann Hochbord, vor der Kreuzung Radfahrstreifen
Asphalt
Hinweisschild
Radverkehrsanlage abgehend
Fahrbahn
Asphalt
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
zweite Furt
keine Furt
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der Furt
markierte Zufahrt
Einfassung
auf dem Hochbord
Haltlinie seitlich
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
Linksabbiegepfeil
Aufstellfläche für mehrere Fahrräder
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen nicht erlaubt
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Pilgerhausstraße/Lauterlech
Wechsel der FührungsformVor der Kreuzung geht der Schutzstreiofen zunächst in einen Hochbordreadweg über; hinter dem Gebäude erfolgt ein zweiter Wechsel zu einem Radfahrstreifen.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Pilgerhausstraße/Lauterlech
HinweisschildHinweisschild weist auf das indirekte Linksabbiegen hin. Zeichen 237 am Übergang zum Radfahrstreifen. Direktes Abbiegen wird an der Kreuzung durch Zeichen 214 verboten.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Pilgerhausstraße/Lauterlech
kein RadfahrsignalBei der Einfahrt in die Kreuzung muss das Fahrbahnsignal beachtet werden. Ein gesondertes Signal für den Radverkehr ist nicht vorhanden.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Pilgerhausstraße/Lauterlech
AufstelltascheDie Aufstelltasche wird durch eine seitliche Haltelinie begrenzt und ist mit einem bereits stark abgenutzten Linksabbiegerpfeil markeirt.
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Pilgerhausstraße/Lauterlech
2. SignalBlick aus der Aufstelltasche auf das 2. Signal zum Queren der Fahrbahnen
Indirektes Linksabbiegen
Augsburg, Pilgerhausstraße/Lauterlech
Zufahrt zur AufstelltascheDie Zufahrt zur Aufstelltasche ist über die gesamte Furtlänge markiert. Dadurch können bis zu drei wartende Radfahrer Platz finden, ohne die Radverkehrsanlage verlassen zu müssen oder den geradeausfahrenden Radfahrern im Weg zu stehen.
2017-10-14 Hamburg
Typ 2: Hauptsignalgeber vor der Kreuzung
Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen am Wartebereich
Hauptsignalgeber
Fahrbahnsignal
dreifeldig (rot/gelb/grün)
normal (300mm)
vor der Kreuzung
kein Zusatzfeld/-schild
Signalgeber für die zweite Querung
hinter der Kreuzung
dreifeldig (rot/rot/grün) Fahrradsymbol mit Richtungspfeil
klein (200mm)
niedrig
Radverkehrsanlage ankommend
Radfahrstreifen
Asphalt
Haltelinie
Radverkehrsanlage abgehend
Hochbordradweg
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
zweite Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der Furt
keine markierte Zufahrt
Einfassung durch Bordsteine
keine Haltlinie
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Linksabbiegepfeil
Aufstellfläche für mehrere Fahrräder
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen erlaubt
Indirektes Linksabbiegen
Hamburg, Stadthausbrücke/Kaiser-Wilhelm-Straße
Erste FurtDie Furt ist mit unterbrochenem Breitstrich markiert
Indirektes Linksabbiegen
Hamburg, Stadthausbrücke/Kaiser-Wilhelm-Straße
AufstelltascheDie Aufstelltasche kann vier bis fünmf Radfahrer gleichzeitig aufnehmen. Markierungen sind nicht vorhanden.
Indirektes Linksabbiegen
Hamburg, Stadthausbrücke/Kaiser-Wilhelm-Straße
Zweite FurtDie zweite Furt führt durch die Mittelinsel auf den gegenüberliegenden Radweg.
2017-10-15 Hamburg
Typ 2: Hauptsignalgeber vor der Kreuzung
Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen am Wartebereich
Hauptsignalgeber
Fahrbahnsignal
dreifeldig (rot/gelb/grün)
normal (300mm)
vor der Kreuzung
kein Zusatzfeld/-schild
Signalgeber für die zweite Querung
am Wartebereich
dreifeldig (rot/gelb/grün) Fahrradsymbol ohne Pfeil
klein (200mm)
niedrig
Radverkehrsanlage ankommend
Hochbordradweg, vor der Kreuzung übergehend in Radfahrstreifen
Asphalt
Haltelinie
Radverkehrsanlage abgehend
Fahrbahn
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
zweite Furt
keine Furtmarkierung
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der Furt
keine markierte Zufahrt
in gesamter Breite der Geradeausfahrspur
Haltlinie
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Linksabbiegepfeil
Aufstellfläche für mehrere Fahrräder
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen erlaubt
Indirektes Linksabbiegen
Hamburg, Brandstwiete/Dovenfleet
Aufstellbereich in gesamter Fahrbahnbreite der querenden Straße.Der Aufstellbereich besitzt keine speziell gekennzeichnet Zufahrt. Verdeutlicht wird die Verkehrsführung durch die Markierung mit einem Fahrradsymbol, der Haltelinie und dem zweiten Signal für die Querung der Fahrbahn
2017-10-15 Hamburg
Typ 2: Hauptsignalgeber vor der Kreuzung
Signalgeber für den Aufstellbereich zum Linksabbiegen am Wartebereich
Hauptsignalgeber
Fahrbahnsignal
dreifeldig (rot/gelb/grün)
normal (300mm)
vor der Kreuzung
kein Zusatzfeld/-schild
Signalgeber für die zweite Querung
am Wartebereich
dreifeldig (rot/gelb/grün) Fahrradsymbol ohne Pfeil
klein (200mm)
niedrig
Radverkehrsanlage ankommend
Hochbordradweg, vor der Kreuzung übergehend in Radfahrstreifen
Asphalt
Haltelinie
Radverkehrsanlage abgehend
Fahrbahn
erste Furt
Breitstrich unterbrochen
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
zweite Furt
keine Furtmarkierung
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Pfeil
Radaufstelltasche
Aufstellfläche rechts neben der Furt
keine markierte Zufahrt
in gesamter Breite der Geradeausfahrspur
Haltlinie
nicht rot eingefärbt
kein Fahrradsymbol
kein Linksabbiegepfeil
Aufstellfläche für mehrere Fahrräder
Fahrtrichtungsgebote
direktes Abbiegen erlaubt
Indirektes Linksabbiegen
Hamburg, Domstraße/Schmiedestraße
Furt mit AufstelltascheDie Domstraße besitzt Radfahrstreifen. Zum indirekten Linksabbiegen gibt es eine Aufstelltasche für ein Fahrrad
Indirektes Linksabbiegen
Hamburg, Domstraße/Schmiedestraße
Signal zur QuerungDas zweite Signal besteht aus einer Vollsignalisierung. Die Streuscheiben beinhalten das Fahrradsymbol und einen Geradeauspfeil. Ein Furt ist nicht markiert; der Radfahrer setzt seinen Weg auf der Fahrbah fort.
Indirektes Linksabbiegen
Hamburg, Domstraße/Schmiedestraße
AufstelltascheDie Aufstelltasche befindet sich rechts von der Furt und ist mit einem Fahrradsymbol und einem Linksabbiegerpfeil markiert.
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